go-eCharger Home+ Bundles

Aufgrund der großen Nachfrage nach Bundles haben wir uns dazu entschieden für Sie dauerhaft Bundles mit großen Preisvorteilen bereitszustellen! - Jetzt clever sparen!

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Auswahlkriterien entsprechen.

* Alle Preise inkl. USt. zzgl. pauschal 8,49€ Versand | Versandkostenfrei ab 150 € Bestellwert

Details zu den Bundle-Produkten

Technische Daten

  • Bezeichnung: go-eCharger HOME+ 11kW

    Hersteller: go-eCharger
    Bezeichnung: go-eCharger Home+ 11 kW
    Farbe: weiß
    Stecker Typ: Typ 2
    Stecker Versorgungsseitig: CEE
    Kabellänge: 0.3m
    max. Ladeleistung: 11 kW
    Ladeleistung einstellbar: 1.4 kW - 11 kW
    Phasen: 3-phasig
    max. Ladestrom: 11 kW 16A (3P)
    Monatgeoptionen: mobile Ladeeinheit mit Wandmontageplatte
    Abmessungen: ca. 15 x 25 x 9 cm
    Versandgewicht:: 3,36 Kg
    Lieferumfang: Ladebox 11 kW mit 16 A CEE Stecker, Wandhalterung inkl. Schrauben und Dübel, Optional montierbare Kabelsicherung (Diebstahlschutz), Eine Resetkarte und ein RFID Chip, Kurzanleitung
    Geeignet für: Privathaushalte und Business
    Ladestrom einstellbar: Ja
    Ladestrom via Bluetooth einstellbar: Nein
    Ladestrom via App einstellbar: Ja
    Ladeleistung am Gerät einstellbar: Ja
    Einstellbarer Ladestrom: 6A - 16A
    Lademodus: gemäß IEC 61851-1, Mode 3
    Nennstrom: 16A
    Nennspannung 1: 400V / 60 Hz
    abschaltbare Erdungskontrolle - Norwegenmodus: Ja
    IP-Schutzklasse: IP66 / IK08
    Energiezähler: Ja
    Eichrechtskonformer Energiezähler: Nein
    MID Energiezähler: Nein
    Energiemesseinheit: Ja
    PV Energiemanagement fähig: Ja
    Phasen- und Spannungsprüfung der Eingangsspannung : Ja
    Schutzleiterprüfung: Ja
    Fehlerstromschutzeinrichtung: Ja
    Fehlerstromschutz - FI - 30 mA AC, 6 mA DC : Ja
    FI-Schutzschalter: Ja
    Schaltkontaktdiagnose: Ja
    Automatische Adaptererkennung: Ja
    Adaptererkennung mit automatischer Reduzierung auf 16A : Ja
    DC-Personenschutz: Ja
    DC-Fehlerstromerkennung: Ja
    Lastmanagement (power sharing): Ja
    Abrechnungsservice: Nein
    Bluetooth: Nein
    3G / 4G optional mit Zusatzgerät: Nein
    WLAN : Ja
    LAN: Nein
    Smartphone App: Ja
    Zugangsschutz: RFID/App
    Diebstahlschutz: Ja
    Statusinformation Ladestation: LED
    Benutzeroberfläche: ohne
    Kommunikationsmodul: WLAN
    OCPP Kommunikationsprotokoll: Ja
  • Bezeichnung: go-eCharger HOME+ 22kW

    Hersteller: go-eCharger
    Bezeichnung: go-eCharger Home+ 22 kW
    Farbe: weiß
    Stecker Typ: Typ 2
    Stecker Versorgungsseitig: CEE
    Kabellänge: 0.3m
    max. Ladeleistung: 22 kW
    Ladeleistung einstellbar: 1.4 kW - 22 kW
    Phasen: 3-phasig
    max. Ladestrom: 22 kW 32A (3P)
    Monatgeoptionen: mobile Ladeeinheit mit Wandmontageplatte
    Abmessungen: ca. 15 x 25 x 9 cm
    Versandgewicht:: 3,36 kg
    Lieferumfang: Ladebox 22 kW mit 32 A CEE Stecker, Wandhalterung inkl. Schrauben und Dübel, Optional montierbare Kabelsicherung (Diebstahlschutz), Eine Resetkarte und ein RFID Chip, Kurzanleitung
    Geeignet für: Privathaushalte und Business
    Ladestrom einstellbar: Ja
    Ladestrom via Bluetooth einstellbar: Nein
    Ladestrom via App einstellbar: Ja
    Ladeleistung am Gerät einstellbar: Ja
    Einstellbarer Ladestrom: 10A - 32A
    Lademodus: gemäß IEC 61851-1, Mode 3
    Nennstrom: 32A
    Nennspannung 1: 400V / 60 Hz
    abschaltbare Erdungskontrolle - Norwegenmodus: Ja
    IP-Schutzklasse: IP66 / IK08
    Energiezähler: Ja
    Eichrechtskonformer Energiezähler: Nein
    MID Energiezähler: Nein
    Energiemesseinheit: Ja
    PV Energiemanagement fähig: Ja
    Phasen- und Spannungsprüfung der Eingangsspannung : Ja
    Schutzleiterprüfung: Ja
    Fehlerstromschutzeinrichtung: Ja
    Fehlerstromschutz - FI - 30 mA AC, 6 mA DC : Ja
    FI-Schutzschalter: Ja
    Schaltkontaktdiagnose: Ja
    Automatische Adaptererkennung: Ja
    Adaptererkennung mit automatischer Reduzierung auf 16A : Ja
    DC-Personenschutz: Ja
    DC-Fehlerstromerkennung: Ja
    Lastmanagement (power sharing): Ja
    Abrechnungsservice: Nein
    Bluetooth: Nein
    3G / 4G optional mit Zusatzgerät: Nein
    WLAN : Ja
    LAN: Nein
    Smartphone App: Ja
    Zugangsschutz: RFID/App
    Diebstahlschutz: Ja
    Statusinformation Ladestation: LED
    Benutzeroberfläche: ohne
    Kommunikationsmodul: WLAN
    OCPP Kommunikationsprotokoll: Ja
Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Auswahlkriterien entsprechen.

Geeignete Fahrzeuge mit Typ 2 Stecker

Audi

Audi A3 Sportback E-Tron

Audi e-tron 55 quattro

Audi Q7 E-Tron

       

BMW

BMW 225xe Active Tourer

BMW i3 60 Ah

BMW i3s 120 Ah

 

BMW 225xe iPerformance

BMW i3 60 Ah REx

BMW i3s Range Extender

 

BMW 330e

BMW i3 94 Ah

BMW i8

 

BMW 530e iPerformance

BMW i3 94 Ah REx

BMW i8 Coupe

 

BMW 740e

BMW i3 Range Extender

BMW i8 Roadster

 

BMW i3

BMW i3s

BMW X5 xDrive40e

 

BMW i3 120 Ah

   
       

DS Automobiles

DS 3 Crossback E-Tense

   
       

Ford

Ford Kuga 2,5 Plug-in Hybrid

Ford Explorer Plug-in Hybrid

Ford Tourneo Custom Plug-In Hybrid

 

Ford Mustang MACH-E Standard Range

Ford Mustang MACH-E Extended Range

Ford Mustang MACH-E AWD Standard Range

 

Ford Mustang MACH-E AWD Extended Range

   
       

Hyundai

Hyundai IONIQ Electric

Hyundai IONIQ Plug-in

Hyundai Kona Electric 39 kWh

 

Hyundai Kona Electric 64 kWh

   
       

Jaguar

Jaguar I-Pace

   
       

Jeep

JEEP RENEGADE 4xe

JEEP COMPASS 4xe

 
       

Kia

Kia e-Niro 39 kWh

Kia e-Niro 64 kWh

Kia e-Soul 39 kWh

 

Kia e-Soul 64 kWh

Kia Niro PHEV

Kia Optima Plug-in Hybrid

 

Kia Optima Sportswagon PHEV

   
       

Landrover

Land Rover Range Rover P400e PHEV

Land Rover Range Rover Sport P400e PHEV

 
       

Lightyear One

Lightyear One

   
       

Mercedes

Mercedes B 250e

Mercedes GLE 500e Plug-In

Mercedes C 350e Limousine

 

Mercedes C 350e Estate

Mercedes S 500e Plug-In

Mercedes C 350e Plug-In

 

Mercedes C 350e Plug-In Estate

Mercedes E 350e Plug-In

Mercedes EQC 400 4MATIC

       

MG

MG ZS EV

   
       

Mini

Mini Cooper SE

Mini Countryman Cooper S E ALL4

 
       

Nissan

Nissan Leaf 2018

Nissan Leaf e+

 
       

Opel

Opel Ampera-e

Opel Corsa-e

 
       

Peugeot

Peugeot e-2008 SUV

Peugeot e-208

 
       

Polestar

Polestar 2

   
       

Porsche

Porsche Cayenne E-Hybrid

Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid

 

Porsche Cayenne S E-Hybrid

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid

 

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Porsche Taycan 4S

Porsche Taycan Turbo

 

Porsche Taycan Turbo S

   
       

Renault

Renault Kangoo Maxi ZE 33

Renault Zoe Q90

Renault Zoe R240

 

Renault Zoe Q210

Renault Zoe R110

Renault Zoe R90

 

Renault Zoe R90 Entry

Renault Zoe ZE50 R110

 
       

Seat

SEAT Mii Electric

   
       

Skoda

Skoda CITIGOe iV

   
       

smart

Smart EQ forfour

Smart EQ fortwo coupe

Smart ForTwo Cabrio Electric Drive

 

Smart EQ fortwo cabrio

Smart ForFour Electric Drive

Smart ForTwo Electric Drive

       

Sono Motors

Sono Sion

   
       

Tesla

Tesla Model 3 Long Range Dual Motor

Tesla Model S 70D

Tesla Model X 100D

 

Tesla Model 3 Long Range Performance

Tesla Model S 75

Tesla Model X 60D

 

Tesla Model 3 Long Range RWD

Tesla Model S 75D

Tesla Model X 75D

 

Tesla Model 3 Standard Range

Tesla Model S 85

Tesla Model X 90D

 

Tesla Model 3 Standard Range Plus

Tesla Model S 85D

Tesla Model X Long Range

 

Tesla Model S 100D

Tesla Model S 90D

Tesla Model X Ludicrous Performance

 

Tesla Model S 60

Tesla Model S Long Range

Tesla Model X P100D

 

Tesla Model S 60D

Tesla Model S Ludicrous Performance

Tesla Model X P90D

 

Tesla Model S 70

Tesla Model S P100D

Tesla Model X P90DL

 

Tesla Model S Performance

Tesla Model S P85D

Tesla Model X Performance

 

Tesla Model S Standard Range

Tesla Model S P90D

Tesla Model X Standard Range

 

Tesla Model Y Long Range Dual Motor

Tesla Model S P90DL

Tesla Model Y Long Range

 

Tesla Model Y Long Range Performance

Tesla Model Y Long Range Performance

 
       

Toyota

Toyota Prius Plug-in Hybrid

   
       

Volkswagen

Volkswagen e-Golf (2014)

Volkswagen e-Up!

Volkswagen Golf GTE

 

Volkswagen e-Golf (2017)

Volkswagen e-Up! Gen 2

Volkswagen Passat GTE

 

Volkswagen Passat GTE Variant

ID.3.

 
       

Volvo

Volvo S90 T8 Twin-Engine

Volvo V60 D6 AWD

Volvo V90 T8 Twin-Engine

 

Volvo V60 D5 AWD

Volvo V60 T8 Twin-Engine

Volvo XC-60 T8 Twin-Engine

 

Volvo XC-90 T8 Twin-Engine

Volvo XC40 Electric

 

FAQ - Allgemein

FRAGE

Antwort

Muss ich den go-eCharger anmelden oder sogar genehmigen lassen?

Für Deutschland finden sich die meisten relevanten Vorschriften zur Anmeldung und Genehmigung von Ladeboxen in der TAR Niederspannung (VDE-AR-N 4100:2019-04). Nach dieser ist jede Ladestation ab 3,6kW in Deutschland online oder mittels standardisierten VDE-Formularvordrucks beim zuständigen Stromnetzbetreiber anzumelden, bevor Sie diese in Betrieb nehmen. Dadurch kann der Netzbetreiber leichter abschätzen, wie viel Strom er in einem örtlichen Verteilnetz bereitstellen muss und Vorkehrungen gegen eine Überlastung treffen. Bis 11kW Ladeleistung (wie beim go-eCharger HOME+ 11kW oder go-eCharger HOMEfix 11kW) brauchen Sie lediglich zu informieren, an welchem Ort Sie die Ladebox verwenden. Im Anschluss können Sie Ihr Fahrzeug sofort laden.

Hat die Ladestation eine Leistung von mehr als 11kW (so wie der go-eCharger HOME+ 22kW bzw. der go-eCharger HOMEfix mit 22kW) müssen Sie nach der Anmeldung auf die Genehmigung des deutschen Stromnetzbetreibers warten. Dieser prüft, ob Stromleitungen und Absicherung am angemeldeten Ort zum Betrieb der Ladestation ausreichend dimensioniert sind. Sollten Sie sich dahingehend nicht sicher sein, fragen Sie im Vorfeld einen Elektrofachmann. Beachten Sie: Einige Netzbetreiber verlangen, dass ein Elektriker die Anmeldeunterlagen für die Ladestation einreicht oder zumindest unterzeichnet.

Ein deutscher Netzbetreiber kann sich mit der Genehmigung bis zu zwei/drei Monate Zeit lassen. Häufig erhalten Sie die Antwort jedoch bereits nach ein bis zwei Wochen. Sobald die Zustimmung bei Ihnen eintrifft, haben Sie vier Monate Zeit, die Ladebox erstmals in Betrieb zu nehmen. Erhalten Sie keine Genehmigung, teilt Ihnen der Netzbetreiber mit, welche Veränderungen Sie auf eigene Kosten am Hausanschluss vornehmen müssen, damit Sie die Ladestation dennoch verwenden dürfen.

Wir haben bei mehreren großen Netzbetreibern nachgefragt: Diese verweigern Ihre Zustimmung zur Inbetriebnahme einer Ladestation nur im Ausnahmefall.

Was sind die Vorteile eines go-eChargers?

go-eCharger HOME+ und HOMEfix sind Ladestationen, welche in Punkto Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis ihres gleichen suchen. Von der möglichen PV-Anbindung (per API-Anbindung) über Lastmanagement bis hin zum Ladetimer sowie RFID und Personalisierung lassen die Geräte kaum einen Wunsch offen. Das Plus des go-eCharger HOME+ ist, dass sich die Wallbox sogar mitnehmen lässt. Damit können Sie auch an anderen Orten, z. B. im Urlaub oder bei Verwandten schnell laden (Steckdose und ggf. passende Adapter vorausgesetzt), wenn dort keine andere Ladestation zur Verfügung steht.

Für welche Variante 11 oder 22kW soll ich mich entscheiden?

Ob Sie lieber einen go-eCharger in der Variante 11kW oder 22kW wählen sollten, hängt von ihren individuellen Anforderungen ab. So könnten Sie sich vor der Kaufentscheidung einfach folgende Fragen stellen:

- Ist das geplante Elektroauto dazu in der Lage, mit bis zu 22kW Wechselstrom zu laden?
- Wenn nein: Wenn noch mehr Autos mit 22kW Ladeleistung auf den Markt kommen, werden Sie sich dann eventuell in Zukunft ein entsprechendes Fahrzeug anschaffen? Oder planen Sie darüber hinaus weitere Elektroautos in ihrem Haushalt anzuschaffen, von denen eines mit mehr als 11kW laden könnte?
- Hat das Auto eine hohe Batteriekapazität oder werden sie später eines mit höherer Kapazität anschaffen?
- Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug an einigen Wochentagen viele Kilometer und gibt es Situationen, in denen Sie nicht viel Zeit zum Laden haben?
- Wollen Sie auf Reisen vorhandene 22kW Steckdosen nutzen (betrifft nur go-eCharger HOME+)?
- Ist ihr Hausanschluss ausreichend dimensioniert, damit Sie eine 22kW Ladestation betreiben können?

Auch wenn Ihr Fahrzeug derzeit nur mit 11kW laden kann, wären Sie mit einer 22kW Wallbox zukunftssicher aufgestellt. Entscheiden Sie sich später für ein schneller ladendes Elektroauto mit höherer Batteriekapazität, benötigen Sie keine neue Wallbox. Da sich ein go-eCharger in der Variante 22kW auch dauerhaft mit 11kW betreiben lässt, schränken Sie sich bei der Auswahl zukünftiger Elektroautos nicht ein. Wenn Ihr Hausanschluss nicht für hohe Ladeströme dimensioniert ist und der Ausbau mit hohen Kosten verbunden wäre, dann wären die 11kW Variante des go-eCharger die richtige Wahl.

FAQ - Installation

FRAGE

Antwort

Benötige ich einen Elektriker für die Installation?

Die Variante go-eCharger HOME+ mit Stecker ist Plug & Play fähig und kann einfach an eine bestehende Steckdose angesteckt werden. Die Variante go-eCharger HOMEfix muss vom Elektriker angeschlossen werden. In jedem Fall empfehlen wir, einen Elektriker zu beauftragen, um Ihre bereits bestehende Elektroinstallation auf ausreichende Dimensionierung zu überprüfen oder Ihren neuen go-eCharger zu installieren.

Sind installationsseitig Änderungen für die Montage des go-eChargers notwendig?

Nein, lediglich die Wandhalterung muss angeschraubt werden.

Ist die Anbringung eines Wetterschutzes erforderlich?

Nein, lediglich die Wandhalterung muss angeschraubt werden.

Ist für die Installation des go-eChargers die zusätzliche Installation eines FI-Schutzschalters Typ B erforderlich?

Der go-eCharger verfügt über einen eingebautes FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung (30mA AC und 6mA DC). Damit ist kein vorgelagerter FI Typ B mehr notwendig. Wenn der go-eCharger an einer Steckdose betrieben wird, muss dieser, unabhängig vom go-eCharger, ein FI Typ A vorgeschalten sein.

Welche Anschlussleitung muss ein Elektriker für die Installation des go-eChargers vorsehen?

Bei 32A benötigen Sie:
4mm² bei Aufputzleitungen (nicht in der Wand verlegt),
6mm² bei Leitungen in Installationsrohren und
10mm² bei Leitungen in wärmegedämmten Wänden.
Geichzeitigkeitsfaktor beachten!
Der Gleichzeitigkeitsfaktor muss bei der Berechnung des Leitungsquerschnitts auf 1 gesetzt werden, das bedeutet, dass der Elektriker davon ausgehen muss, dass die Leitung immer voll belastet wird.

Welche Dimensionierung benötigt der vorgelagerte Leitungsschutzschalter, der vom Elektriker montiert werden muss?

32A dreiphasig = Leitungsschutzschalter 4-polig für 32A (CEE 32 rot).
16A dreiphasig = Leitungsschutzschalter 4-polig (16A CEE 16 rot).
32A einphasig = Leitungsschutzschalter 2-polig (32A CEE 32 blau).
16A einphasig = Leitungsschutzschalter 2-polig (16A CEE 16 blau).

Der Leitungsschutzschalter kann mit Charakteristik B oder C verwendet werden.

Der Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung, die bei Überlast abschaltet. Er schützt die Leitung vor Beschädigung durch Erwärmung in Folge von zu hohem Strom.

Wie hoch muss die Anschlussleistung pro Ladestation sein?

Sie können die Stromstärke beim go-eCharger HOME+/HOMEfix 22kW frei zwischen 6A bis 32A (je nach Absicherung der Haushaltsinstallation) und beim go-eCharger HOME+/HOMEfix 11kW frei zwischen 6A bis 16A wählen und auch auf eine niedrige Leistung begrenzen. Es ist auch möglich die Stromstärke mit Hilfe der App so zu begrenzen, dass sie mit dem Schnellauswahlknopf nicht überschritten werden kann.

Wenn Sie den go-eCharger in der Variante 22kW mit der vollen Ladeleistung nutzen möchten, müssen 32 Ampere abgesichert sein. Je mehr Ampere eingestellt sind, desto schneller lädt das Auto.

Kann der go-eCharger auch 2-phasig angeschlossen werden?

Ein 2-phasiger-Anschluss des Chargers ist nicht möglich. Der go-eCharger kann nur 1-phasig oder 3-phasig angeschlossen werden. Er prüft die Phasen am Eingang und geht bei einem 2-phasigem Anschluss in den Störungsmodus (Fehler PHASE).

Je nach Vorgabe des Laders eines Elektroautos lädt der go-eCharger über die Drehstromdose 1-, 2 oder 3-phasig. Am Charger selbst lässt sich die Anzahl der Phasen, mit denen geladen werden soll, nicht verändern. Mit einem entsprechenden Adapter kann jedoch ein einphasiges Laden erzwungen werden.

Kann der go-eCharger auch mittels einer Verlängerung an einer Drehstromdose angeschlossen werden?

Ja, wenn sich die Drehstromdose weiter weg befindet, kann der go-eCharger HOME+ auch mit einem Verlängerungskabel angeschlossen werden. Für den go-eCharger HOME+ 22kW bieten wir auch ein Verlängerungskabel an, welches gleichzeitig als Adapter für 16A CEE rot Dosen dient und damit den Ladestrom auf max. 16A begrenzt. Bitte beachten Sie, dass das 32A Verlängerungskabel nicht mit go-eCharger Adaptern kombiniert werden darf, da diese sonst nicht erkannt werden.

FAQ - Verwendung

FRAGE

Antwort

WAnn ist der go-eCharger betriebsbereit?

Sofort nach dem Einstecken – dies ermöglicht das Plug & Play System.

Wie wird ein Ladevorgang gestartet?

Das Starten der Ladung funktioniert ganz einfach: Charger an Steckdose stecken, Typ 2 Kabel am Auto und am Charger einstecken.

ACHTUNG:
Standardeinstellung des Chargers in der App: Zugangskontrolle = Offen, Kabelverriegelung = Normaler Modus.

Wenn Sie diese Einstellungen ändern, ist es möglich, dass der Ladevorgang erst dann startet, wenn Sie Ihr Ladegerät entsperrt haben.

Wie wird ein Ladevorgang angehalten bzw. unterbrochen?

Entweder per App (Ladung deaktivieren) oder am Auto die Verriegelung öffnen.

Was ist beim Ladevorgang zu beachten?

Bitte den go-eCharger während der Ladung nicht vom Strom trennen. Bitte beachten Sie auch, dass das Typ2 Kabel nur entriegelt werden kann, solange der go-eCharger noch Strom hat.

Wird die App für eine Ladung zwingend benötigt?

Nein, die Ladeleistung lässt sich auch über den Knopf direkt am Gerät einstellen (5 voreingestellte Stufen). Wird der Charger per Typ 2 Kabel mit einem Auto verbunden, startet der Ladevorgang in der Grundeinstellung automatisch. Dies lässt sich jedoch über die App verändern. Außerdem ermöglicht die App zahlreiche Zusatzfunktionen, wie z. B. Lastmanagement, Timer-Funktion, Personalisierung, etc.

Wie kann der go-eCharger über mehrere Smartphones eingerichtet und gesteuert werden?

Laden Sie dazu einfach auf jedem dafür verwendeten Smartphone die App herunter und fügen Sie dann den Token des jeweiligen Chargers in der App ein.

Muss der go-eCharger mit dem WLAN verbunden sein, um die App zu nutzen?

Nein, denn die App kann auch über den im Charger integriertem Hotspot bedient werden. Lediglich eine Steuerung aus der Ferne und einige Funktionen wie z.B. Strompreisbörse (aWATTar) oder Lastmanagement sind ohne WLAN nicht möglich.

Ist die Ladeleistung manuell verstellbar?

Die Ladeleistung kann entweder per Knopf (5 voreingestellte Stufen) oder per App eingestellt werden. Die Stufen des Knopfs lassen sich in der App beliebig, zwischen 6 & 16 bzw. 32 Ampere (abhängig von maximaler Ladeleistung des Chargers – 11 oder 22kW) konfigurieren. Mittels App kann die Ladeleistung auch während des Ladevorganges geändert werden.

Ist die LED-Anzeige deaktivierbar?

Die Helligkeit kann in der App verändert werden. Zusätzlich können die LEDs nach 10 Sekunden im Standby-Modus abgeschaltet werden.

Wo werden die geladenen kWh angezeigt?

In der App ist die in diesem Ladevorgang sowie die gesamte geladene kWh Menge einsehbar. Zu finden sind diese Informationen im ersten Tab der App. Bitte beachten Sie, dass nur ganze kWh gezählt werden.

Über einen MID-konformen Zähler (Measurements Instruments Directive) verfügt weder der go-eCharger HOME+ noch der go-eCharger HOMEfix. In einigen Ländern ist ein MID-zertifizierter Zähler erforderlich, um Strom zu verkaufen.

Hat der go-eCharger einen Dienstahlschutz?

Der Charger wird mit einem U-Stück (Sicherungsbügel) ausgeliefert, welches an der Wand angebracht werden kann. Durch das U-Stück wird die Zuleitung des Chargers gelegt, welche vorne mit einem Bügelschloss abgesichert werden kann.

Ist es sinnvoll die Ladeleistung zu reduzieren, um die Lebensdauer des E-Auto Akkus zu verlängern?

Nach unseren Erfahrungen wirkt sich die Höhe der Ladeleistung insbesondere beim Laden mit Wechselstrom kaum merkbar auf das Altern der Batterie aus. Im Internet kursieren dazu viele andere Aussagen, doch diese basieren meist auf alter Akkutechnik und geringen Akkukapazitäten.

Einen guten Anhaltspunkt für einen akkuschonende Ladeleistung gibt die sogenannte C-Rate. Diese beschreibt das Verhältnis zwischen Ladestrom und Akkukapazität.
Angenommen Sie laden Ihr Auto mit 22kW und der Akku hat eine Kapazität von 22kWh. Dann ist C = 1. Bei halber Akkukapazität und gleichem Ladestrom wäre C = 2. Je höher C, desto deutlicher wirkt sich der Ladevorgang auf die Lebensdauer der Batterie aus. Dies lässt sich jedoch nur bei sehr hoher Kilometerleistung feststellen. Bei einer C-Rate von 1 ist eine verkürzte Batterielebensdauer kaum festzustellen.

FAQ - PV-Anbindung, Strompreisbörse, Lastmanagement

FRAGE

Antwort

Über welche Schnittstellen verfügt der go-eCharger?

Es gibt eine REST API, die über die lokale WLAN Verbindung oder über die Cloud verwendet werden kann. Eine API ist eine offene Schnittstelle, über die andere smarte Geräte mit dem Charger kommunizieren können.

Kann der go-eCharger beim Laden PV-Überschusstrom zum Laden verwenden?

Mit dem go-eCharger können Sie Überschusstrom aus einer Photovoltaikanlage zum Laden Ihres Elektroautos verwenden. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Wechselrichter der PV-Anlage ebenso wie der go-eCharger über eine offene API-Schnittstelle verfügt. Über diese lässt sich die Kommunikation zwischen beiden Geräten herstellen. Wer zur Programmierung nicht selbst in der Lage ist, kann damit u.a. einen Solartechniker beauftragen. Das eigentliche Laden Ihres Autos mit Überschussstrom können Sie anschließend über die App des Chargers einstellen.

Zur zügigen Programmierung ist die API-Dokumentation des Charger hilfreich, die Sie hier finden.

Wie funktioniert das Laden des Elektroautos mit dem go-eCharger über die Strombörse?

Wenn Sie die Öko-Eco-Funktion des go-eCharger nutzen und somit von den Vorteilen von stündlichen Strombörsenpreisen profitieren möchten, benötigen Sie einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter). Ist dieser bei Ihnen noch nicht installiert, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Netzbetreiber auf. Außerdem müssen Sie von Ihrem derzeitigen Stromanbieter zum go-e Partner aWATTar wechseln.

Der eigentliche Ladevorgang mit aWATTar lässt sich über die App des go-eCharger einstellen. Sie haben drei Einstellmöglichkeiten:

a) Laden in Deutschland oder Österreich
b) Anzahl der Stunden, die Sie laden wollen
c) bis wann muss das Auto geladen sein

Anschließend sucht sich die Ladestation die günstigsten zusammenhängenden Stunden zum Laden des Elektroautos heraus, in denen sie das Fahrzeug mit der voreingestellten Ladeleistung lädt.

Wird für die Lastmanagement-Nutzung zusätzliche Hardware benötigt?

Für das statische Lastmanagement mit mehreren Chargern benötigen Sie keine zusätzliche Hardware. Die Ladestationen lassen sich über die App in eine Lastmanagementgruppe zusammenfassen, wodurch die Stationen über die Cloud miteinander kommunizieren. Dadurch regelt sich die Leistung der einzelnen Charger je nach Anzahl der ladenden Fahrzeuge automatisch runter oder hoch. In der App lassen sich Prioritäten für die einzelnen Ladeboxen festlegen.

Für das dynamische Lastmanagement entwickelt go-e derzeit den go-eController. Mit diesem lassen sich auch weitere Großverbraucher im Haus je nach verfügbarer Strommenge automatisiert steuern.

FAQ - Zugangskontrolle / RFID

FRAGE

Antwort

Ist der go-eCharger für unberechtigte Dritte sperrbar?

Über die App ist die Zugangskontrolle so einstellbar, dass vor einem Ladevorgang eine RFID-Kennung benötigt wird. Bei unbekannter Kennung wird der Charger nicht für Ladung freigegeben.

Wie viele RFID-Tags/-Karten sind anlernbar?

Der go-eCharger HOME+ und HOMEfix kann bis zu 10 Karten/Chips verwalten.

Welche RFID-Karten/-Tags dürfen verwendet werden - oder: lässt sich jede RFID-Karte anlernen?

Für gewöhnlich lässt sich jede beliebige RFID-Karte bzw. jeder RFID-Chip anlernen. Sie können also z. B. auch eine EC-/Bankomat-Karte nutzen. Sollte sich eine RFID-Karte doch nicht anlernen lassen, sendet diese nicht mit der erforderlichen Frequenz von 13.56 MHz.

FAQ - Wartung & Pflege

FRAGE

Antwort

Sind regelmäßige Prüfungen und Wartungen des go-eChargers erforderlich?

Nein, die Ladegeräte von go-e sind wartungsfrei.

Wie kann der go-eCharger gereinigt werden?

Wischen Sie den go-eCharger mit einem Tuch ab, welches mit Wasser angefeuchtet ist. Bitte nicht mit Hochdruckreiniger bzw. generell nicht unter fließendem Wasser reinigen.

Wo sehe ich die aktuelle Software-Version, die auf dem Charger installiert ist und wie bekomme ich Software-Updates?

In der App im Tab „Cloud“.

Wie werden Software-Updates durchgeführt?

Zur Durchführung von Updates, ist eine aktive Verbindung des Chargers zum Internet erforderlich. Danach sind etwaige Updates im Tab „Cloud“ der App sichtbar.

Welche Schmelzsicherung wird für den go-eCharger benötigt?

Sie benötigen eine 2A Keramik Schmelzsicherung mit einem Ausschaltvermögen von mindestens 1500A (wichtig!). Diese ist auch in unserem Shop erhältlich.

billiger.de - der Preisvergleich

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.